Quartiersfest am Hansator

Am Freitag, den 26.08. wurde das Hansator mit einem Quartiersfest feierlich eröffnet. Neben den Nachbarn rund um das Hansator waren hierzu auch alle Bau- und Planungsbeteiligten eingeladen.  

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen Beitrag des Chores der Montessori-Schule. Die Schule auf der gegenüberliegenden Seite des Bremer Platzes zählt zu den direkten Nachbarn des Hansatores und konnte die Baufortschritte in den letzten Jahren aus der ersten Reihe verfolgen. Der „offizielle“ Teil der Veranstaltung startete anschließend mit einem Grußwort von NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach sowie einem Grußwort von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, die beide das Projekt von Anfang an … und bereits beim Spatenstich im Herbst 2018 anwesend waren.  
In einer darauffolgenden Gesprächsrunde, moderiert von Hannah Stork von Radio Kiepenkerl, stellten sich Vertreter aus verschiedenen Branchen vielfältigen Fragen rund um die Entwicklung des Hansatores: Hier waren Gerhard Wittfeld (kadawittfeldarchitektur), Jens Kreiterling (Landmarken), Michael Jansen (Deutsche Bahn) und Nikolas Jorzick (Hamburg Team) auf der Bühne zu Gast. 
Während des Quartiersfestes hatten Besucher die Möglichkeit, durch Führungen im POHA House auch Einblicke in das Innere des Hansatores zu erlangen. Dieser Bereich bleibt, anders als die Nutzungen im EG, für öffentliche Nutzer sonst verschlossen.  
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen akrobatischen Beitrag des GOP Varieté Theaters sowie eine musikalische Untermalung der „Walking Blues Prophets“. Bei einer lockeren Atmosphäre, leckerem Essen und kalten Getränken kamen die Gäste des Quartiersfestes ins Gespräch.  

Zurück